Fortbildungen (Archiv)

31.07.2017 - 54. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.

 

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), 

Termine 2017:  31.07. bis 04.08.2017 sowie 30.10. bis 03.11.2017

Erster Termin 2018:  26.03. bis 30.03.2018

 

... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

______________________________________________________________________________________________________________________

 

25. und 26.11.2016 - Internationales und interdisziplinäres Symposium: "Frühe Entwicklung und Kommunikation"

 

Internationales und interdisziplinäres Symposium

Frühe Entwicklung und Kommunikation

Jubiläumstagung anlässlich
25 Jahre Schreibaby-Ambulanz im Kinderzentrum München

 München, 25. November und 26. November 2016

Tagungsort für das Symposium
Hörsaal III Klinikum Großhadern

Marchioninistr. 15 , 81377 München
(U-Bahn U6 Station „Klinikum Großhadern“)

 

Die Gründung der Schreibabyambulanz vor 25 Jahren und die Nachhaltigkeit der erarbeiteten Diagnose- und Therapiekonzepte für Säuglinge und Kleinkinder mit frühen Regulationsstörungen nehmen wir zum Anlass für ein Symposium unter dem Titel Frühe Entwicklung und Kommunikation.

Aufbauend auf Grundlagen der Neurobiologie, Entwicklungspsychologie und der Epidemiologie thematisieren namhafte Referenten Beratungs- und Therapiekonzepte für Säuglinge und Kleinkindern und ihre Eltern und versuchen eine Verständnis für die frühen Entwicklungsbelastungen und Risiken bei Säuglingen zu wecken, die sich langfristig auf die soziale Integration und Entwicklungsprognose eines Kindes auswirken können. Ziel der Behandlung in dieser frühen Entwicklungsphase ist es, die Eigendynamik und positiven Wirkungskräfte der kindlichen Entwicklung und der Eltern-Kind-Beziehung zu verstehen und intuitive elterliche Kompetenzen und familiäre Ressourcen zu stärken, um die Phasen schwieriger Anpassung für Kind und Eltern in der frühen Entwicklung zu überwinden.

 

Symposiumsleitung

Prof. Dr. V. Mall, Lehrstuhl für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München, Ärztlicher Direktor Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 63, 81377 München

Dr. F. Voigt, Leitender Psychologe, Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 63, 81377 München

Dr. Margret Ziegler, Kinderzentrum München, Heiglhofstr. 63, 81377 München

Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 63/II, 81377 München, Tel.: 089-72 46 90 40, Fax: 089-719 36 10, www.theodor-hellbruegge-stiftung.de

Das Symposium richtet sich an Kinderärzte, Kinderpsychologen, Heilpädagogen sowie an alle Therapeuten, die sich mit der Diagnostik und Frühbehandlung von betroffenen Eltern und Kindern beschäftigen. Ebenso sind alle Berufsgruppen eingeladen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Hebammen und Geburtshelfer, Stillberaterinnen, Krankenschwestern, Psychiater, Psychotherapeuten, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen, Politiker und Eltern.

 

Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird das Symposium mit 4 Punkten am Freitag und mit 9 Punkten am Samstag anerkannt.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040

 

 

Im Rahmen der Tagung
Freitag, 25. November 2016, 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr,
  Kinderzentrum München, Heiglhostr. 63,81377 München
(U-Bahn U6 Station „Klinikum Großhadern“)

Workshops zu
Regulationsstörungen und Frühe Entwicklungssstörungen

 Alle Workshops sind bereits ausgebucht!

Zeit: 09.30 - 12.00 Uhr

W 1: Behandlungsansätze bei Fütterstörungen unter Einbeziehung der Mundmotorik nach dem Castillo Morales-Konzept – Tatjana Scheel, Claudia Rupprecht

W 2: Frühgeborenennachsorge – Behandlung von Regulations- und Fütterstörungen – Kathrin Weidemann, Ruth Wollwerth de Chuquisengo

W 3: Fallbeispiele / Fallsupervision zur Elternberatung – Michael Schieche, Matthias Cronjäger

W 4: Sozialpädagogische Betreuung bei Regulationsstörungen – Heike Kreß

W 5: Frühdiagnose von Autismus Spektrum Störungen (1. bis 3. Lebensjahr) – Susann Boie, Aynur Damli-Huber

W 6: Umgang mit psychisch kranken Eltern im Rahmen der Eltern-Säuglings Kleinkind Beratung: Möglichkeiten und Grenzen – Florian Juen, Mártha Somorai

In den Workshops werden praxisbezogene Methoden zu Regulationsstörungen und frühen Entwicklungsstörungen aus dem Arbeitsbereich der Schreibaby-Ambulanz und der Abteilung frühe Entwicklung und Kommunikation vorgestellt.

(Die Teilnehmerzahl je Workshop ist auf 15 Teilnehmer/Innen begrenzt.)

 

Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer werden die Workshops (Ausnahme W4) mit je 3 Punkten anerkannt.

Anmeldung:

Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung,

Heiglhofstraße 63/II, 81377 München; Telefon:0049-(0)89-72 46 90 40, Fax 0049-(0)89-719 36 10

 

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040 

... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

______________________________________________________________________________________________________________________

 

10.04.2017 - 53. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.

 

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), 

Termine 2017:  10.04. bis 14.04.2016,  31.07. bis 04.08.2017 sowie 30.10. bis 03.11.2017

Erster Termin 2018:  26.03. bis 30.03.2018

 

... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

______________________________________________________________________________________________________________________

 

30.09.2016 - Internationale Lehrgänge für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

 

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Die Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik hat als Inhalt nicht nur die Methoden der klassischen Montessori-Pädagogik sondern auch die Aspekte der Entwicklungs-Rehabilitation und sozialen Inklusion unter Nutzung von adaptieren Materialien und Methoden. Sie qualifiziert Pädagogen für die inklusive Arbeit. Es werden konkrete Hilfen für die differenzierte Arbeit mit Kindern gegeben und Wege aufgezeigt, Kinder für Lernprozesse zu motivieren und ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6+ Jahren

Dieser Kurs vermittelt nicht nur die klassische Montessori-Pädagogik, sondern zeigen darüber hinaus Wege auf für die inklusive pädagogische Arbeit und gezielte Förderung der Kinder.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Beginn: Kursbeginn 30.09.2016

Termine (an Januar 2016)

Kursinhalte: Übungen des praktischen Lebens / Sinnesmaterial / Sprache / Mathematik / Kosmische Erziehung

 

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12+ Jahren

Diese Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es werden Wege für die differenzierte Unterrichtsgestaltung, Freiarbeit und gezielte Förderung der Schüler in Deutsch, Mathematik, Geometrie, Heimat- und Sachkunde aufgezeigt.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Beginn: Kursbeginn 30.09.2016

Termine (ab Januar 2016)

Kursinhalte: Sprache / Mathematik / Geometrie / Geografie / Geschichte / Biologie

 

... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 ______________________________________________________________________________________________________________________

 

31.10.2016 - 52. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Termine 2016:  31.10. bis 04.11.2016

Erster Termine 2017:  10.04. bis 14.04.2017

... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

______________________________________________________________________________________________________________________

 

25.06.2016 - Fachsymposium in Erfurt: Montessori-Pädagogik und Inklusion - Interdisziplinäre Kooperation

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Das Thüringer Fachsymposium beleuchtet die besondere Rolle der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik für die Inklusion und die interdisziplinäre Kooperation.

 ... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Termin 25. Juni 2016

 

Veranstaltungsort / Kontakt

Montessori Landesverband Thüringen

Paulinzeller Weg 12

99097 Erfurt

 

... hier können Sie sich per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 ______________________________________________________________________________________________________________________

 

21.03.2016 - 50. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Termine 2016:  21.03. bis. 25.03.2016, 01.08. bis 05.08.2016 sowie 31.10. bis 04.11.2016

Erster Termine 2017:  10.04. bis 14.04.2017

... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 ______________________________________________________________________________________________________________________

 

28.11.2015 - Internationales und interdisziplinäres Symposium: "Familienentwicklung und Stärkung der elterlichen Kompetenzen"

 

Internationales und interdisziplinäres Symposiumam 28. November 2015 in München

Familienentwicklung und Stärkung der elterlichen Kompetenzen

 

Symposium

Die Entwicklungschancen eines Kindes sind wesentlich geprägt von der Stabilität des familiären Umfelds und der Fähigkeit der Eltern auf Entwicklungsbedürfnisse und Entwicklungsaufgaben des Kindes empathisch und förderlich einzugehen. Das Symposium befasst sich mit der Frage, welche Entwicklungsprozesse sich in der Familie als Ganzes vollziehen, wie wir elterliche Kompetenzen verstehen und unterstützen können und wie Eltern im Umgang mit einer schwierigen und belastenden Entwicklung eines Kindes geschult und gestärkt werden können. Mit dem Begriff der Resilienz wird dabei gerade die Fähigkeit von Familien betont, positive Kräfte des Selbstmanagements zu entwickeln, um eine erfolgreiche Bewältigung schwieriger Entwicklungsumstände von Kind und Familie zu erreichen.

Volker Mall, München, Friedrich Voigt, München

 

Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird das Symposium mit 8 Punkten anerkannt.

 

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040

 ______________________________________________________________________________________________________________________

 

27.11.2015 - Vorkonferenz: "Nachsorgemodelle bei Entwicklungsstörungen und chronischen Erkrankungen"

 Vorkonferenz am 27. November 2015

Nachsorgemodelle bei Entwicklungsstörungen

und chronischen Erkrankungen

 

Vorkonferenz

Das Ziel der frühen Diagnosestellung von Entwicklungsstörungen impliziert zugleich eine langfristige Perspektive hinsichtlich der Behandlung und Begleitung eines Kindes und seiner Familie. Modelle der prospektiven Entwicklungsvorsorge planen systematisch die erforderlichen pädiatrischen/neuropädiatrischen und entwicklungspsychologischen Untersuchungsschritte im Kindes- und Jugendalter. Die Behandlungsplanung wird auf die Entwicklungsaufgaben für Kind und Familie, die verfügbaren therapeutischen, pädagogischen und sozialen Förderstrategien und die langfristige Prognose der Entwicklungsstörung abgestimmt. Namhafte Experten präsentieren dieses Vorgehen anhand ausgewählter Störungsbilder.

Volker Mall, München, Friedrich Voigt, München

 

Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird die Vorkonferenz mit 5 Punkten anerkannt.

 

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040 

 ______________________________________________________________________________________________________________________

 

18.09.2015 - Internationale Lehrgänge für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Die Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik hat als Inhalt nicht nur die Methoden der klassischen Montessori-Pädagogik sondern auch die Aspekte der Entwicklungs-Rehabilitation und sozialen Inklusion unter Nutzung von adaptieren Materialien und Methoden. Sie qualifiziert Pädagogen für die inklusive Arbeit. Es werden konkrete Hilfen für die differenzierte Arbeit mit Kindern gegeben und Wege aufgezeigt, Kinder für Lernprozesse zu motivieren und ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

 

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6+ Jahren

Dieser Kurs vermittelt nicht nur die klassische Montessori-Pädagogik, sondern zeigen darüber hinaus Wege auf für die inklusive pädagogische Arbeit und gezielte Förderung der Kinder.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Beginn: 18.09.2015

Termine

Kursinhalte: Übungen des praktischen Lebens / Sinnesmaterial / Sprache / Mathematik / Kosmische Erziehung

 

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12+ Jahren

Diese Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es werden Wege für die differenzierte Unterrichtsgestaltung, Freiarbeit und gezielte Förderung der Schüler in Deutsch, Mathematik, Geometrie, Heimat- und Sachkunde aufgezeigt.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Beginn: 18.09.2015

Termine

Kursinhalte: Sprache / Mathematik / Geometrie / Geografie / Geschichte / Biologie

______________________________________________________________________________________________________________________

 

01.08.2016 - 51. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Termine 2016:  01.08. bis 05.08.2016 sowie 31.10. bis 04.11.2016

Erster Termine 2017:  10.04. bis 14.04.2017

... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

______________________________________________________________________________________________________________________

 

29.11.2014 - Internationales und interdisziplinäres Symposium: "Kognitive Entwicklung, Begabung und Lernen bei Kindern mit besonderem Förderbedarf"

 

"Kognitive Entwicklung, Begabung und Lernen bei Kindern mit besonderem Förderbedarf"

am 29. November 2014

im Auditorium Maximum, TUM, Arcisstr. 21, 80333 München

Die frühe Entwicklung von Kindern ist durch dynamische Veränderung der kognitiven Entwicklung geprägt. Kognitive Fähigkeiten entwickeln sich systematisch im Laufe der Kindheit und  sind durch ein hohes Maß an Selbstorganisation und  eigenständigem Wissenserwerb geprägt. Lernen und kognitive Fähigkeiten sind gleichzeitig von günstigen Rahmenbedingungen im sozialen Umfeld von Kindern abhängig.  Das Symposium befasst sich mit Mechanismen und Bedingungsfaktoren der kognitiven Entwicklung in der normalen Entwicklung und bei Entwicklungsabweichungen und versucht darüber hinaus zu verdeutlichen, welche strukturellen Bedingungen und pädagogische Strategien das schulische Lernen von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und besonderem Förderbedarf  optimieren können.

Das Symposium richtet sich an Kinderärzte, Kinderpsychologen, Heilpädagogen sowie an alle Therapeuten, die sich mit der Diagnostik und Frühbehandlung von betroffenen Kindern beschäftigen. Ebenso sind alle Berufsgruppen eingeladen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Hebammen und Geburtshelfer, Stillberaterinnen, Krankenschwestern, Psychiater, Psychotherapeuten, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen, Politiker und Eltern.

Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird das Symposium mit 8 Punkten angerechnet.

 Das Programm zum Symposium finden Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040

 

Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird die Vorkonferenz mit 4 Punkten angerechnet.

 ... mehr zur Vorkonferenz erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040

 ______________________________________________________________________________________________________________________

 

28.11.2014 - Vorkonferenz: "Methoden der Entwicklungsdiagnostik"

"Methoden der Entwickungsdiagnostik"

am 28. November 2014,  14.00 Uhr bis18.00 Uhr

im Auditorium Maximum, TUM, Arcisstr. 21, 80333 München

Die Früherkennung und Frühtherapie von Entwicklungsstörungen sind  ein zentrales Aufgabenfeld der Sozialpädiatrie. Methoden der frühen Entwicklungsdiagnostik haben sich in den letzten Jahren systematisch differenziert. Hintergrund sind neue Entwicklungen in der Entwicklungsneurologie und Entwicklungspsychologie und ein verändertes Verständnis der frühen Entwicklungsdynamik kindlicher Fähigkeiten. Im Vorsymposium werden systematisch verschiedene Methoden der frühen Entwicklungsdiagnostik dargestellt und ihre prognostische Bedeutung und Relevanz für die klinische Praxis diskutiert.

Die Vorkonferenz richtet sich an Kinderärzte, Kinderpsychologen, Heilpädagogen sowie an alle Therapeuten, die sich mit der Diagnostik und Frühbehandlung von betroffenen Kindern beschäftigen. Ebenso sind alle Berufsgruppen eingeladen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Hebammen und Geburtshelfer, Stillberaterinnen, Krankenschwestern, Psychiater, Psychotherapeuten, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen, Politiker und Eltern.

Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird die Vorkonferenz mit 4 Punkten angerechnet.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040

 

Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird das Symposium mit 8 Punkten angerechnet.

... mehr zum Symposium erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040

 ______________________________________________________________________________________________________________________

 

27.10.2014 - Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Nächster Termin: 27.10. bis 31.10.2014 sowie alle drei Termine 2015

______________________________________________________________________________________________________________________

 

12.09.2014 - Internationale Lehrgänge für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Die Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik hat als Inhalt nicht nur die Methoden der klassischen Montessori-Pädagogik sondern auch die Aspekte der Entwicklungs-Rehabilitation und sozialen Inklusion unter Nutzung von adaptieren Materialien und Methoden. Sie qualifiziert Pädagogen für die inklusive Arbeit. Es werden konkrete Hilfen für die differenzierte Arbeit mit Kindern gegeben und Wege aufgezeigt, Kinder für Lernprozesse zu motivieren und ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

 

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6+ Jahren

Dieser Kurs vermittelt nicht nur die klassische Montessori-Pädagogik, sondern zeigen darüber hinaus Wege auf für die inklusive pädagogische Arbeit und gezielte Förderung der Kinder.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Beginn: 12.09.2014

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12+ Jahren

Diese Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es werden Wege für die differenzierte Unterrichtsgestaltung, Freiarbeit und gezielte Förderung der Schüler in Deutsch, Mathematik, Geometrie, Heimat- und Sachkunde aufgezeigt.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Beginn: 12.09.2014

______________________________________________________________________________________________________________________

 

04.08.2014 - Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Nächster Termin: 27.10. bis 31.10.2014 sowie alle drei Termine 2015

 ______________________________________________________________________________________________________________________

 

30.11.-01.12.2013 - Internationales und interdisziplinäres Symposium: "Kindliche Sozialisation, Soziale Integration und Inklusion"

 

Internationales und interdisziplinäres Symposium änlässlich der Verleihung des Arnold-Lucius-Gesell-Preises 2013 an Professor Dr. Samuel L. Odom, The University of North Carolina at Chapel Hill, U.S.A.

am 30. November 2013 und 1. Dezember 2013

Große Aula der Ludwig-Maximilians-Universität, Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München

Für das freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird das Symposium mit insgesamt 13 Punkten angerechnet. Für das freiwillige Fortbildungszertifikat der PTK Bayern können für die Vorkonferenz und das Symposium insgesamt 18 Punkten angerechnet werden. 

Mehr erfahren Sie telefonisch unter 089/72469040 oder Fax 089/7193610 oder hier im PDF-Dokument.

______________________________________________________________________________________________________________________

 

29.11.2013 - Vorkonferenz: "Frühtherapie bei Autismus Spektrum Störungen"

 

am Freitag, 29. November 2013, 13.15 Uhr bis 18.00 Uhr

Hörsaal III, Hörsaaltrakt, Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, Marchoninistr. 15, 81377 München

Für das freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird die Vorkonferenz mit 5 Punkten angerechnet. Für das freiwillige Fortbildungszertifikat der PTK Bayern können für die Vorkonferenz und das Symposium insgesamt 18 Punkten angerechnet werden.

Mehr erfahren Sie telefonisch unter 089/72469040 oder Fax 089/7193610 oder hier im PDF-Dokument.

______________________________________________________________________________________________________________________

 

28.10.2013 - Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Nächster Termin: 28.10. bis 01.11.2013

______________________________________________________________________________________________________________________

 

01.12. - 02.12. 2012 - Internationales und interdisziplinäres Symposium

Internationales und interdisziplinäres Symposium anlässlich der Besetzung des Stiftungslehrstuhls für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München

Aktuelle Herausforderungen der Sozialpädiatrie Frühdiagnostik und Frühtherapie auf dem Prüfstand

München, 1. und 2. Dezember 2012

Mehr erfahren Sie telefonisch unter 089/72469040 oder Fax 089/7193610 oder hier im PDF-Dokument

______________________________________________________________________________________________________________________

 

30.11.2012 - Workshops zu Methoden der Frühtherapie

Freitag, 30. November 2012
14.00 Uhr - 15.45 Uhr und 16.15 Uhr - 18.00 Uhr

Kinderzentrum München, Heiglhofstr. 63, 81377 München

W 1: CO-OP-Therapie in der Praxis, H. Polatajko
W 2: Sensorisch-Integrative AYRES Therapie, K. Kull-Sadacharam
W 3: Frühtherapie Cerebralparese, M. Hadders-Algra
W 4: Vojta-Therapie, M. Harmening, R. Wittl
W 5: Ergotherapeutische Befunderhebung und Therapieplanung bei UEMF, S. Vincon
W 6: Entwicklungstherapie nach Maria Montessori, A. Schwarz
W 7: Entwicklungsorientierte Musiktherapie, M. Voigt
W 8: Geräteunterstützte Therapie von Bewegungsstörungen im Kindesalter, Lokomat/sEMG Biofeedback, A. Wirsel, V. Lindlbauer
W 9: Frühe Sprachtherapie, A. Schulte-Mäter

Im Rahmen der Workshops werden praxisbezogene Methoden der Frühtherapie in den ersten drei Lebensjahren vorgestellt. Jeder Workshop dauert 90 Minuten. Die Workshops werden nach der Kaffeepause wiederholt. Für jeden Workshop ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnehmerzahl pro Workshop ist auf 20 Teilnehmer/-innen begrenzt.

Weitere Informationen im PDF-Dokument.

______________________________________________________________________________________________________________________

 

Kurse in Montessori-Heilpädagogik 2012 / 2013

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik: Grundkurs
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument)

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik: Kurs "Kinder von 3 bis 6+ Jahren"
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument)

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik: Kurs "Kinder 6+ bis 12+ Jahren"
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument)

Kurse in Montessori-Heilpädagogik 2013 / 2014

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Die Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik qualifiziert Pädagogen für die inklusive Arbeit. Es werden konkrete Hilfen für die differenzierte Arbeit mit Kindern gegeben und Wege aufgezeigt, Kinder für Lernprozesse zu motivieren und ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6+ Jahren

Dieser Kurs vermittelt nicht nur die klassische Montessori-Pädagogik, sondern zeigen darüber hinaus Wege auf für die inklusive pädagogische Arbeit und gezielte Förderung der Kinder.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Beginn: 13.09.2013

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12+ Jahren

Diese Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es werden Wege für die differenzierte Unterrichtsgestaltung, Freiarbeit und gezielte Förderung der Schüler in Deutsch, Mathematik, Geometrie, Heimat- und Sachkunde aufgezeigt.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Beginn: 13.09.2013

Internationales und interdisziplinäres Symposium Aktuelle Fragen der Sozialpädiatrie

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung - Frühe Diagnostik und Therapie

München, 26. November und 27. November 2011
Mehr erfahren Sie telefonisch unter 089/72469040 oder Fax 089/7193610 oder hier im PDF-Dokument