Fortbildungen

Online-Workshops 2020: "Therapiekonzepte zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen" am 20. und 21.11.2020 - Downloads

Principles of Early Intervention in Autism Spectrum Disorders

Präsentation und Video-Interview mit Frau Prof. Dr. Catherine Lord, Los Angeles, U.S.A.

Frau Prof. Lord verwies die Teilnehmer an dieser Online-Präsentation bezüglich Informationen zu Ihren Forschungsprojekten und Programmen auf ihre Webseite:  https://www.semel.ucla.edu/autism/team/catherine-lord-phd

Therapiekonzepte zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen

Online Workshops veranstaltet von der Internationalen Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung am 20. und 21. November 2020

Die Therapiekonzepte von Autismus-Spektrum-Störungen geben Ihnen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der ambulanten und stationären Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen.

Die Referenten der Online-Workshops übersendeten uns freundlicherweise ihre Präsentationsfolien, damit wir diese als Download auf unserer Internetseite veröffentlichen können.

Online-Workshop

Früherkennung und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen in den ersten drei Lebensjahren

Aynur Damli-Huber, Friedrich Voigt, München

Sprachanbahnung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

Kristin Snippe, Berlin

Online-Workshop

Autismus Plus – Förderung und psychiatrische Behandlung auch jenseits der Kernsymptomatik

Martin Sobanski, München

Online-Workshop

Stationäre sozialpädiatrische Behandlung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

Angela Bauer, Anne Lucht, München

Bitte beachten Sie auch:

Unser nächstes internationales und interdisziplinäres Symposium findet am 19. und 20. November 2021 in München statt.

Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 67, 81377 München;
Telefon:0049-(0)89-72 46 90 40, Fax 0049-(0)89-719 36 10, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

29.03.2021 - Montessori-Pädagogik und Inklusion; einwöchiger Grundkurs in München

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.

Termine 2021:

29.03.2021  bis  02.04.2021   (Osterferien)

02.08.2021  bis  06.08.2021   (Sommerferien)

01.11.2021  bis  05.11.2021   (Herbstferien)

(Notiz: Bayerische Ferien)

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),

Der nächste berufsbegleitende Jahreskurs für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik (Montessori-Inklusions-Pädagogik) beginnt am 24. September 2021 und endet am 30. Juli 2022

Hinweis zu weiterführenden Ausbildung

Montessori-Therapie-Fortbildung

Zielgruppen der Fortbildung

Pädagogen, Therapeuten, Psychologen o.ä.
Δ abgeschlossene Montessori-Ausbildung
Δ Berufserfahrung in der Montessori-Pädagogik ist wünschenswert

Alle Anmeldeunterlagen und weitere Informationen sind der Homepage zu entnehmen:www.montessori-berufsverband.de

www.montessori-berufsverband.de

24.09.2021 - Internationale Lehrgänge für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik - für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 - 6 Jahren bzw. 6 - 12 Jahren

Die Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik hat als Inhalt nicht nur die Methoden der klassischen Montessori-Pädagogik sondern auch die Aspekte der Entwicklungs-Rehabilitation und sozialen Inklusion unter Nutzung von adaptieren Materialien und Methoden. Sie qualifiziert Pädagogen für die inklusive Arbeit. Es werden konkrete Hilfen für die differenzierte Arbeit mit Kindern gegeben und Wege aufgezeigt, Kinder für Lernprozesse zu motivieren und ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6+ Jahren

Dieser Kurs vermittelt nicht nur die klassische Montessori-Pädagogik, sondern zeigen darüber hinaus Wege auf für die inklusive pädagogische Arbeit und gezielte Förderung der Kinder.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),  Kursbeginn 24.09.2021

Termine (23) werden auf Anfrage zugeschickt.

Kursinhalte: Übungen des praktischen Lebens / Sinnesmaterial / Sprache / Mathematik / Kosmische Erziehung

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12+ Jahren

Diese Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es werden Wege für die differenzierte Unterrichtsgestaltung, Freiarbeit und gezielte Förderung der Schüler in Deutsch, Mathematik, Geometrie, Heimat- und Sachkunde aufgezeigt.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),  Kursbeginn 24.09.2021

Termine (23) werden auf Anfrage zugeschickt.

Kursinhalte: Sprache / Mathematik / Geometrie / Geografie / Geschichte / Biologie

Hinweis zu weiterführenden Ausbildung

Montessori-Therapie-Fortbildung

nach Prof. von Voß und Lore Anderlik

Zielgruppen der Fortbilddung

Pädagogen, Therapeuten, Psychologen o.ä.
Δ abgeschlossene Montessori-Ausbildung
Δ Berufserfahrung in der Montessori-Pädagogik ist wünschenswert

www.montessori-berufsverband.de

19. und 20.11.2021 - Internationales und interdiszipliinäres Symposium in München: Frühdiagnostik und Frühtherapie von Autismus Spektrum Störungen - eine interdisziplinäre Herausforderung

Internationales und interdisziplinäres Symposium anlässlich der Verleihung des Arnold-Lucius-Gesell-Preis 2021 an
Frau Professor Catherine Lord, University of California, Los Angeles, U.S.A.

Frühdiagnostik und Frühtherapie von Autismus Spektrum Störungen - eine interdisziplinäre Herausforderung

München, 19 und 20. November 2021

Prof. Dr. V. Mall, Lehrstuhl für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München, Ärztlicher Direktor Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München,
Dr. Dipl.-Psych. F. Voigt, ehem. Leitender Psychologe, Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 67, 81377 München,
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 67, 81377 München, Tel.: 089-72 46 90 40, Fax: 089-719 36 10

Das Symposium richtet sich an Kinderärzte, Kinderpsychologen, Heilpädagogen sowie an alle Therapeuten, die sich mit Autismus Spektrum Störungen bei Kindern beschäftigen. Ebenso sind alle Berufsgruppen eingeladen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Stillberaterinnen, Kinderkrankenschwestern, Psychiater, Psychotherapeuten, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen Politiker und Eltern.

Im Rahmen der Tagung werden im Kinderzentrum München Workshops am Freitag, 19. November 2021 durchgeführt:
Therapiekonzepte zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen

Symposiumssprache: Englisch und Deutsch

Bitte beachten Sie:

Nähere Informationen zum Symposium und zu den einzelnen Workshops erfolgen, sobald das Programm präzisiert wurde.