26.03.2018 - 57. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),

Erster Termin 2018:       26.03. bis 30.03.2018

WeitereTermine 2018:   30.07. bis 03.08.2018 und 29.10. bis 02.11.2018

24.11. und 25.11.2017 - Internationales und interdisziplinäres Symposium: Sprache, Kommunikation und Musik in der kindlichen Entwicklung

Internationales und interdisziplinäres Symposium am Freitag und Samstag, den 24. und 25. November 2017

Sprache, Kommunikation und Musik

in der kindlichen Entwicklung

Alle Informationen zum Programm finden Sie hier

Prof. Dr. V. Mall, Lehrstuhl für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München, Ärztlicher Direktor Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München

Dr. Dipl.-Psych. F. Voigt, Leitender Psychologe, Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München

Dr. med. Andreas Nickisch, Leiter Hören – Sprache - Cochleaimplantate, CI-Zentrum für Kinder, Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München

Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 65/II, 81377 München, Tel.: 089-72 46 90 40, Fax: 089-719 36 10, www.theodor-hellbruegge-stiftung.de

Sprache und Musik haben vieles gemeinsam. Sprache wird als grundlegend für menschliches Lernen und die Entwicklung der Intelligenz angesehen. Musik ist eine universelle menschliche Fähigkeit, die in den frühesten Entwicklungsphasen verankert ist. Kreativität, auditive Fähigkeiten und der Wunsch zu kommunizieren liegen sowohl der Musik als auch der Sprache zugrunde.

Das Symposium behandelt aktuelle Ansätze der Diagnostik und Therapie von Sprache und Kommunikation und bezieht Hörstörungen, Störungen der Sprachentwicklung und der Kommunikation im Kindes- und Jugendalter mit ein.

Ausgangspunkt des Symposiums werden gemeinsame Grundlagen der Sprache und Musik bilden und Ansätze der entwicklungsorientierten Musiktherapie, die sich auf diese gemeinsamen Aspekte beziehen.

Das Symposium richtet sich an Kinderärzte, Kinderpsychologen, Heilpädagogen sowie an alle Therapeuten, die sich mit Kommunikation, Hören und Sprache bei Kindern beschäftigen. Ebenso sind alle Berufsgruppen eingeladen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Hebammen und Geburtshelfer, Stillberaterinnen, Krankenschwestern, Psychiater, Psychotherapeuten, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen Politiker und Eltern.

Symposiumssprache: Deutsch

Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird das Symposium mit 4 Punkten am Freitag und mit 9 Punkten am Samstag anerkannt.

Im Rahmen der Tagung sind am
Freitag, 24. November 2017, von 9.30 bis 12.00 im Kinderzentrum München

Workshops zu Sprachentwicklung und Sprachförderung

Die Workshops sind alle ausgebucht.

Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird der Workshop 3 mit 3 Punkten und der Workshop 5 mit 3 Punkten anerkannt.

Information und Anmeldung hier

Heiglhofstraße 65/II, 81377 München; Telefon:0049-(0)89-72 46 90 40, Fax 0049-(0)89-719 36 10

22.09.2017 - Internationale Lehrgänge für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik

Die Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik hat als Inhalt nicht nur die Methoden der klassischen Montessori-Pädagogik sondern auch die Aspekte der Entwicklungs-Rehabilitation und sozialen Inklusion unter Nutzung von adaptieren Materialien und Methoden. Sie qualifiziert Pädagogen für die inklusive Arbeit. Es werden konkrete Hilfen für die differenzierte Arbeit mit Kindern gegeben und Wege aufgezeigt, Kinder für Lernprozesse zu motivieren und ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6+ Jahren

Dieser Kurs vermittelt nicht nur die klassische Montessori-Pädagogik, sondern zeigen darüber hinaus Wege auf für die inklusive pädagogische Arbeit und gezielte Förderung der Kinder.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),  Kursbeginn 22.09.2017

Termine (25) werden auf Anfrage zugeschickt.

Kursinhalte: Übungen des praktischen Lebens / Sinnesmaterial / Sprache / Mathematik / Kosmische Erziehung

Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12+ Jahren

Diese Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es werden Wege für die differenzierte Unterrichtsgestaltung, Freiarbeit und gezielte Förderung der Schüler in Deutsch, Mathematik, Geometrie, Heimat- und Sachkunde aufgezeigt.

... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),  Kursbeginn 22.09.2017

Termine (25) werden auf Anfrage zugeschickt.

Kursinhalte: Sprache / Mathematik / Geometrie / Geografie / Geschichte / Biologie